Probetraining 1.CFB Köln
Mär
18

Der große "Zwei in Eins" Spielbericht

geschrieben von Debora

Erste Begegnung: TV 1908 Kall 1 gegen 1. CfB Köln 2


Weniger glorreich "aber lehrreich"

 

Beginnen wir mit dem Unerfreulichen? Es muss ja auch darüber berichtet werden:

 

An einem Sonntag, dem 28. Februar, brachen wir, nach missglückter Verlegung, in aller Frühe auf in die Eifel. (man beachte die Zeitanzeige bei Twitter) Geplant war ein solides Spiel, zwar ohne Axel, dafür aber mit Arnd, unserem mehr als würdigen Ersatzmann. Leider geraten Mannschaftsplanungen schon mal durcheinander und ein unvorhergesehenes Ereignis schlug auch auf uns ein. Unser Youngster Manuel lag mit Magenproblemen unbekannten Ursprung danieder und so fuhren wir nur zu viert.

 

Dank Tobis rasanter Fahrkünste waren wir sogar weit vor der geplanten Zeit (Spielbeginn war um 9.30 Uhr) in Kall und nach erfolglosen Versuchen auf Toilette zu gehen bei der Halle. Wenig später trafen uns die ersten erstaunten Gegner, die so früh noch nicht mit unserer Ankunft gerechnet hatten. Das Spiel begann relativ unspektakulär nachdem die üblichen Rituale freundlich vollzogen waren.

 

Da unser erstes Herrendoppel nach Normalbesetzung nicht antreten konnte, startete stattdessen die kraftvolle Paarung Arnd und Tobi. Nebenbei begannen Anna und Debora das Damendoppel. Das zweite Herrendoppel mussten wir kampflos an die Kaller abtreten. Ob der ganze Tag unter einem "schlechten Stern" stand oder andere Faktoren die Ursache für das gehäufte Pech waren, konnten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht erahnen. Die Spiele fingen sogar teilweise ganz gut an. Zwar verloren Tobi und Arnd ihren ersten Satz, dies ließ sich aber noch als "Ansporn" abtun. Anna und Debora gewannen den ersten Satz recht deutlich und starteten den zweiten mit der Erwartung, ein angenehmes Spiel erfolgreich zu Ende bringen zu können.

Tatsächlich kehrte sich die Realität aber ins Gegenteil: Nach einer unschönen und vollkommen unnötigen Diskussion über die Ballgeschwindigkeit (normalerweise müssen dazu ganz einfache Regeln beachtet werden) mit einer der beiden Gegnerinnen, die plötzlich von einer Biene gestochen schien und sich im Ton vergriff, wurde das Spiel ziemlichungemütlich. Nervenversagen führte zu einem dritten Satz und dieser zum Sieg der Gegner.

 

Tobi und Arnd erging es ähnlich, wenn zum Glück auch ohne Diskussionen und Anspannung. Dennoch, die Stimmung in der Halle war nach den Doppeln umgeschlagen.

Die Einzel gingen gemischt aus: Tobi und Debora gewannen zum Teil souverän. Arnd, der super spielte und Julian mussten sich leider geschlagen geben. Das Mixed ging am Ende noch relativ knapp in unsere Tasche, wenn es auch Bedauernswerterweise das Ergebnis nicht mehr polierte.

 

Anmerkungen:

Wenn ich an das Spiel zurückdenke, klingt ein unangebrachtes "Jawollo" in meinen Ohren, mit welchem Mademoiselle Bienenstich zu den Fehlern unserer Mannschaft applaudierte. Die Halle verließen wir mit einem ziemlich schalen Gefühl, dass wir allerdings nicht dem Rest der Kaller Mannschaft zu verdanken hatten. Dieser verhielt sich zum Glück respektvoll und freundlich.

 

 

Zweite Begegnung: Polizei SV Köln 1 gegen 1. CfB Köln

 

"Warm aber herzlich"

 

Nun zum zweiten Spiel gegen den Polizei SV Köln 1:

 

Diesmal kann glücklicherweise auf Sarkasmus und Ironie, zumindest im bezug auf die Gegner, verzichtet werden. ;-) Der Empfang am Freitagabend bei den Polizisten (12. März) war herzlich. Es wurde ein wenig geplaudert, ein wenig gemeinsam gelästert und dann ging es los.

 

Die beiden, nun wieder vollständigen Herrendoppel, allerdings diesmal mit Phong als Ersatz für Axel (dieser hatte nun die mysteriösen Bauchschmerzen. Mögliche Ursache: Austern) eröffneten da Feld. Die Damen bedauerten noch, dass es zu keinem Damendoppel kommen würde, weil eine der Polizistinnen ungeplant im Flieger saß, da musste Debora auch schon ins Einzel. Das erste Herrendoppel gab sich nach zwei (knappen) Sätzen geschlagen.

 

Das zweite Herrendoppel holte dafür einen ersten wunderschönen Punkt. Im Dameneinzel hingegen wurde laut über die hohen Temperaturen gestöhnt. Nach einem ersten deutlichen Satz für Debora, verlor sie den zweiten nicht ganz so deutlich und wurde im Dritten dann endgültig von der Hitze und einer deutlich fitteren Gegnerin geschlagen.

 

Die ersten beiden Herreneinzel erlagen ebenfalls Gegnern (und Temperaturen?), wobei Julian einen wahren Kampf bot und das Publikum sich fragte, wo der Tobi, "Arm der Nation" das Zielwasser gelassen hatte. Die Rettung kam ganz unerwartet von Manuel, der ein an Lässigkeit kaum zu überbietendes Spiel ablieferte und seinen Gegner so in den Wahnsinn trieb. Damit holte er einen wichtigen dritten Punkt.

Auf Phong und Anna war Verlass. Sie sicherten mit einem schönen Spiel am Ende das Unentschieden.

 

Anmerkungen:

An dieser Stelle noch vielen Dank an Phong fürs Punkte holen, Axel fürs Kommen trotz der Qual, an Liza für das Trikot und an einen kleinen, lieben zukünftigen Polizisten, der mir die Tür geöffnet hat.

« zurück | zum Seitenanfang

www.cfb-koeln.de benutzt Cookies. Schließen