Probetraining 1.CFB Köln
Mär
24

Interview mit Christoph Offermann

geschrieben von KSTM-Team
Interview mit Christoph Offermann

Der Titelträger Christoph Offermann (22) der KSTM 2013 hat sich angemeldet und peilt die Verteidigung der Titel im Einzel und im Mixed an. Wir fragen nach wo der junge Champion herkommt und was für ihn die KSTM bedeuten:

KSTM Team: Christoph, du spielst seit dieser Saison beim Brühler TV. Wo hast du eigentlich mit dem Badminton angefangen und seit wann spielst du?

Christoph Offermann: Seit 2012 spiele ich für den Brühler TV Badminton. Dorthin hat es mich verschlagen, weil ich zu diesem Zeitpunkt aufgrund meines Studiums nach Köln gezogen bin. Also war ich auf der Suche nach einem neuen Verein und durch meine alte Mannschaftskameradin Shanna Köhnen kam ich auf Brühl, wo ich mich direkt wohl fühlte.
Angefangen hat meine “Badmintonkarriere“ allerdings in dem Krefelder Verein VfR 1920 Fischeln. Schon als ich klein war hat mein Papa jede Menge Sportarten mit mir getrieben, Badminton gefiel mir dabei immer besonders gut. Und als meine Mama dann anfing Badminton zu spielen, wollte ich mich auch unbedingt im Verein anmelden. So fing alles an...

KSTM Team: Der 14. Spieltag steht noch aus, wie würdest du die Saison bisher aus deiner Sicht beschreiben?

Christoph Offermann: Diese Saison bot sich für mich die super Chance in die erste Mannschaft des BTV aufzurücken und dort in der Oberliga mitzuspielen. Unser Ziel war es den Klassenerhalt zu sichern... letzte Saison 2012/13 sah das nämlich schon ziemlich knapp aus. Die jetzige Saison (13/14) lief für uns sehr gut und am kommenden letzten Spieltag können wir es sogar schaffen in die die Regionalliga aufzusteigen, was ein unglaublicher Erfolg für die Mannschaft und den BTV wäre.
Insgesamt sieht es in der Oberliga Süd ganz schön knapp aus, alle Mannschaften sind punktmäßig eng beieinander. Deshalb werden wir auch beim letzten Spiel unseren Gegner TV Refrath 4 nicht unterschätzen. Es bleibt also bis zum Schluss spannend.


KSTM Team: Innerhalb der Saison spielst hast du, bis auf eine Ausnahme, immer mit Sebastian Güttge (31) gespielt. Macht ihr auch viel neben dem Feld zusammen?

Christoph Offermann: Güddi und ich ergänzen uns auf dem Feld sehr gut. Auch neben dem Feld sieht das nicht anders aus. Nach den Spielen und auch nicht selten nach dem Training gehen wir alle zusammen essen oder was trinken. Natürlich sind auch alle Leute, die Zeit und Lust haben aus den anderen Mannschaften dabei. Mit Güddi und seiner lockeren Art und Weise kommt im BTV wirklich jeder gut klar.

KSTM Team: Was ist denn für dich das besondere an den KSTM, warum hast du dich nochmal gemeldet?

Christoph Offermann: Die KSTM spiele ich dieses Jahr zum zweiten Mal. Schon letztes Jahr hat es mir Spaß gemacht bei dem Turnier dabei zu sein! Von Hobby- bis sehr gute Spieler ist alles mit vor Ort und jeder kann seinen Spaß haben. Zusätzlich ist die Organisation echt spitze. Jeder kann ein T-Shirt von den Stadtmeisterschaften mit aktuellem Druck erwerben und auch die Preise für die Platzierten sind super! Es lohnt sich echt hier mitzuspielen.

KSTM Team: Wie wirst du dich bis Mai auf das Turnier vorbereiten?

Christoph Offermann: Bis im Mai das Turnier stattfindet werde ich weiterhin ganz normal in die Halle gehen und fleißig trainieren. Dieses Jahr sind alle Felder wirklich sehr stark besetzt. Deshalb wird es schwer ein Platz auf dem Treppchen zu ergattern. Zufrieden bin ich schon wenn ich das Viertelfinale erreiche. Luft nach oben muss schließlich ein bisschen bleiben. Vielen Dank für das Interesse! Ich habe mich sehr gefreut. Ich wünsche allen Spielern ein schönes Turnier.

 

 

« zurück | zum Seitenanfang

www.cfb-koeln.de benutzt Cookies. Schließen