Probetraining 1.CFB Köln
Sep
10

Interview mit Rouven, 1. Mannschaft

geschrieben von Anne Willemsen
Interview mit Rouven, 1. Mannschaft

I: "Nach einem spektakulären Aufstieg in der letzten Saison steht der CfB seit langer Zeit wieder in der Oberliga. Was schießt dir beim Gedanken an die nächste Saison als erstes durch den Kopf?"

 

Mir fällt direkt „Nahziel erreicht!!!!“ ein. Ich wollte unbedingt mit dem CfB in die Oberliga. Aber als kurze Randnotiz: So spektakulär war der Aufstieg nicht ;-) Sind ja zum Glück nach einer guten Saison und ein bisschen Glück bzw. Schützenhilfe von oben aufgestiegen!

Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung in der kommenden Oberligasaison. Mir ist jedoch auch klar, dass es eine neue Situation für uns sein wird. Bisher haben wir immer um den Aufstieg mitgespielt, das ändert sich in der kommenden Saison auf jeden Fall.

 

I: "Mit Olaf Holstege gibt es einen Neuzugang, außerdem gab es eine Umstrukturierung bei den Damen. Was kann man von diesen Veränderungen erwarten?"

 

Als der Aufstieg in trockenen Tüchern war, wurde überall Ausschau nach Verstärkung gehalten. Dies ist nie leicht und die Suche ging mir schon auf die Nerven. Wir haben das Glück, dass Olaf in Köln wohnt und arbeitet. Es lag für ihn nah und für uns war es ein Glücksgriff, dass er zu uns gewechselt ist. Olaf rückt in die erste Mannschaft und wird mit mir ein bisschen Doppel spielen und den Mixedherren mimen. Es wird auf jeden Fall spaßig auf dem Feld, das kann ich zumindest für das Herrendoppel versprechen.

Bei den Damen haben wir intern im Verein einfach eine leichte Mangelerscheinung, wodurch die Umstrukturierung auf 2 Damen nötig war. Das ist zwar schade, aber ändert nichts daran, dass Britta und Kerstin alles geben werden, um Punkte einzufahren. Ich bin gespannt, wie das neue Mixed (Olaf und Kerstin) zusammen spielen werden…

 

I: "Neben den spielerischen Herausforderungen: Was denkst du wird die größte Aufgabe für die erste Mannschaft in der kommenden Saison werden?"

 

In der Vergangenheit hatten wir IMMER mindestens einen Komplettausfall der Mannschaft bei einem Punktspiel. Das dürfen wir uns nicht mehr erlauben. Wir müssen konstant und konzentriert auftreten, um Spiele zu gewinnen und wichtige Punkte einzufahren.

Mir ist auch wichtig, dass wir den Spaß an der Sache nicht verlieren. Wir können von der einen oder anderen Mannschaft gut auf die Mütze bekommen, deshalb sollte man nicht immer zu verbissen an die Sache gehen.

 

I: "Gibt es besondere Trainingsmethoden für die kommende Saison? Specials der Saisonvorbereitung? Power-Yoga oder so? ;)"

 

Naja, wirkliche Neuheiten führen wir nicht ein. Ich weiß, dass die Herren gut an sich arbeiten und versuchen fit zu werden. Ob es reicht, sehen wir dann.
Ich für meinen Teil habe mir zumindest geschworen, am Abend vorher nicht feiern bzw. saufen zu gehen. Das schlaucht schon und ging in der Verbandsliga schon fast einmal in die Hose. Für meine Mannschaftskollegen und – kolleginnen kann ich nicht sprechen. Man müsste sie selbst fragen, ob es irgendwelche Besonderheiten in der Vorbereitung gibt.

 

I: "Und noch einmal schwarz auf weiß: Was ist das spielerische Ziel der ersten Mannschaft in der kommenden Saison?"

 

Ganz klar der KLASSENERHALT!

« zurück | zum Seitenanfang

www.cfb-koeln.de benutzt Cookies. Schließen