Probetraining 1.CFB Köln
Apr
03

After-Season-Talk...mit Rouven, 1. Mannschaft

geschrieben von Anne Willemsen

 

Es war DAS Highlight in der jüngeren Leistungsgeschichte des CfB Köln: Letztes Jahr stieg die erste Mannschaft zurück in die Oberliga. Was letztes Jahr so euphorisch umjubelt wurde, sollte diese Saison konserviert werden. Und das war leichter gesagt als getan…

 

Das Ding ist geritzt: Auch nächstes Jahr wird die erste Mannschaft Oberliga spielen. Was ist der Ich-habe-es-schon-zwei-Wochen-verarbeitet-Kommentar dazu?


Cool, dass wir drin bleiben. Aber ich muss zugeben, dass es noch nicht wirklich bei mir angekommen ist. Der Klassenerhalt ist geschafft und jetzt erst einmal kurz verschnaufen.

 

Inwiefern habt ihr selbst die ganze Zeit daran geglaubt, dass ihr das packt?


Och, da bin ich ganz ehrlich… Man hat immer darüber gesprochen,  ob man es schafft oder nicht, aber total den Stress gab es nicht unter uns.  Es gab ja viele Konstellationen, die aus den oberen Ligen möglich gewesen wären. Manchmal wären 3 Mannschaften abgestiegen und manchmal eben nur 2. Uns ist es wichtig, dass es Spaß macht. Da ist die Liga FAST egal. Gedanken über den Abstieg haben wir uns natürlich gemacht. Wäre aber kein Weltuntergang gewesen.

Wir haben alles gegeben und vor allem als Mannschaft alles zusammen durchgezogen, wodurch wir den Klassenerhalt am Ende verdient geschafft haben. Ich hatte 3 Spieltage vor dem Ende der Saison noch Hoffnung, dass wir es packen. Nach dem wichtigen Heimspiel gegen Langenfeld war alles wieder greifbarer und da wuchs der Glaube.

 

Was war der genialste Moment, an den du dich in der letzten Saison erinnern kannst?


So etwas ist meist schwierig zu beantworten, aber diese Saison für mich relativ klar. Neben der Weihnachtsfeier, die wirklich sehr gut war, aber nicht wirklich etwas mit der Leistung der ersten Mannschaft zu tun hatte, war es eindeutig das richtungsweisende Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten aus Langenfeld. Es ging gefühlt um alles und die Stimmung in der Halle war klasse. Es waren sehr viele Leute zum Anfeuern da und es machte einfach Spaß für den CfB Köln dort aufzulaufen. Wir als Mannschaft hatten unglaublich viel Spaß und sind dann hinterher mit Sack und Pack noch gemütlich unterwegs gewesen.

 

Tja, und auf der anderen Seite: Was war der Tiefpunkt?


Hmm…. Ich glaube, dass Marius Verletzung zu Beginn der Rückrunde erst einmal stark auf die Stimmung in der Mannschaft drückte. Die Verletzung hat uns direkt einen wichtigen Punkt für den Klassenerhalt gekostet und zusätzlich viel Marius wirklich lange aus, wodurch wir z.T. improvisieren mussten. Zum Glück gab es die lange Weihnachtspause und Marius konnte sich langsam wieder erholen.

 

Über die ganze Saison hinweg gesehen: Wer war der coolste Hund in eurer Mannschaft?


Diese Frage kann ich nur mehrfach splitten und ich schreib zu jedem von uns was.

Über die komplette Saison hinweg war Maik einfach ein Punktegarant im dritten Einzel. Er blieb cool und musste nur ein Einzel aufgrund von Krankheit abgeben. Im 2. Herrendoppel stoppte Marius Verletzung ihren Spielfluss. Beide konnten zum Ende der Saison aber wichtige Punkte einfahren, die den Klassenerhalt mit sichern konnten.

Marius war am Ende der Saison vor allem für das zweite Herrendoppel wichtig. Dort konnte er Punkte einheimsen. Im Einzel ist er noch nicht in Topform und muss einiges in der Vorbereitung aufholen. Das wird aber werden.

Ganz kurz zu mir: Doppel war meist sehr gut in der Saison und Einzel an 1 ist schon ne Ansage. Manchmal muss ich da etwas energischer sein und nächste Saison wird es sicher besser!

Olaf, der neue Typ in der ersten Mannschaft, war im ersten Herrendoppel mit mir auch meist ein Punktegarant. Es gab ein, zwei unnötige Niederlagen, aber Olaf und ich hatten unseren Spaß. Er durfte mich das ein oder andere Mal mit durchziehen. Im Mixed hatte Olaf zu Beginn etwas Startschwierigkeiten. Er und Kerstin waren vielleicht nicht ganz so fit zu Beginn der Saison, aber beide fuchsten sich immer besser zusammen und hatten am Ende der Saison mit das wichtigste Spiel überhaupt gegen Hohenlimburg gewonnen. Es harmonierte immer besser und beide konnten deutlich ihre Leistung in der Saison steigern.

Kerstin hatte im Damendoppel zu Beginn der Saison mit Britta auch einen schweren Stand in der Oberliga. Britta fiel Mitte der Saison aus erfreulichem Grund aus und somit half zunächst Judith bei uns aus. Da auf Dauer die zweite Mannschaft nicht auf Judith verzichten konnte, musste Ersatz her. Trotzdem noch einmal DANKE ;)

Und da kam dann auf einmal Tabea ins Spiel. Sie ist insgeheim meine Heldin/die coolste Hündin, die uns in der Saison passieren konnte. Tabea sagte zu, dass sie die letzten Spiele aushilft. Sie zeigte mit Kerstin super Leistungen im Damendoppel und konnte im Dameneinzel all ihre Gegnerinnen bezwingen. Sie half dem Team massiv im Kampf um den Klassenerhalt.

Fazit: JEDER war cool und hatte Anteil am Klassenerhalt. Danke an Britta, Levi, Judith, Kerstin, Tabea, Maik, Marius, Olaf und den ganzen CfB drum herum, dass wir zusammen die Oberliga gehalten haben.

 

Wie sieht jetzt die Saisonpause aus? Was sind Überlegungen für die nächste Saison?


Da gibt es nicht viel zu sagen. Pause steht gerade an. Danach wird bald wieder angegriffen. Sei es auf Turnieren, Ranglisten oder im Training. Stephan wird uns im Training sicherlich gezielt Tipps für die kommende Saison geben können, damit wir WIEDER in der Oberliga mitspielen können und den Erhalt sichern.

Weitere Überlegungen haben wir noch nicht wirklich angestellt. Es gibt sicherlich kleine Veränderungen in den Teams, die aber noch nicht geklärt sind.

 

 

 

 

 

« zurück | zum Seitenanfang

www.cfb-koeln.de benutzt Cookies. Schließen