Probetraining 1.CFB Köln
Apr
06

After-Season-Talk...mit Krishna und Tuan

geschrieben von Anne Willemsen

Nachdem die siebte Mannschaft in der letzten Saison auf Antrag den Aufstieg in die Bezirksklasse schaffte, fürchtete sie vor Saisonbeginn vor allem eines: Lange Anfahrtswege und leere Geldbeutel ;) Nach einiger Zeit stellte sich aber Damenmangel als ein zusätzliches Problem ein…Trotzdem konnte der Klassenerhalt erreicht werden. Krishna und Tuan schildern euch, wie sie die letzte Saison erlebt haben…

 

Die Saison ist zu Ende gegangen, die ersten Emotionen sind verarbeitet. Was ist der Ich-habe-mich-schon-zwei-Wochen-entspannt-Kommentar dazu?


Tuan: Wir verwalten als Siebte ja alle Ersatzspieler, darunter Seiteneinsteiger, Umsteiger, ambitionierte Hobbies und auch diejenigen Spieler, die woanders nicht untergekommen sind. Auf dem Papier ein inhomogener, großer Haufen, aber auf dem Feld haben wir uns immer als verschworener Haufen präsentiert, gute Laune und gutes Essen immer dabei:-)


Krishna: Ein bisschen stolz auf das – gegen alle Widrigkeiten Erreichte sind wir also unbedingt. Ein wenig Enttäuschung über die verpassten Gelegenheiten schwingt natürlich mit.


Tuan: Aber genau das ist unsere Motivation für die kommende Saison.

 

Ihr konntet euch mit Platz 5 im stabilen Mittelfeld festsetzen. Wie würdet ihr den Saisonabschluss im Vergleich mit den Saisonzielen bewerten?


Tuan: Von der tatsächlichen Stärke her wären wir auf 2-4 anzusiedeln gewesen, mit einem festen Damenteam und mehr Konstanz bei den Herren wäre in dieser Staffel vielleicht sogar Platz 1 oder 2 drin gewesen.


Krishna: Wir mussten ja bereits vor der Saison mit Hop unsere stärkste Einzelspielerin abgeben. Dann musste noch Clarissa, die sich besonders im Mixed ganz toll entwickelt hat, hoch in die sechste Mannschaft. Wenn man dann noch berücksichtigt , dass mit Marsel unser 1. HE in der Rückrunde oben festgespielt und mit Sujeev auch unser 3. HE aufgrund einer langwierigen Verletzung komplett ausgefallen ist,  dann erkennt man schnell, dass deutlich mehr drin gewesen wäre.


Tuan: Dass wir locker mithalten können, ist uns allerdings erst Mitte der Hinrunde aufgefallen, bis dahin haben wir zu viel Respekt gehabt und haben auch viel mit der Aufstellung experimentiert. Das hat uns letzten Endes eine bessere Platzierung gekostet. Ein Lehrjahr eben.
Unser Ziel Klassenerhalt haben wir aber letztlich souverän gemeistert, und das zweite Ziel, möglichst alle Willigen in die Mannschaft einzubinden, ist uns auch gelungen. 20 Spielerinnen und Spieler waren an den Saisonspielen beteiligt, ohne dass wir jemanden von den unteren Mannschaften abziehen mussten:-)

 

Krishna: Von daher überwiegt bei uns sicher die Freude.

 

 

Was war der genialste Moment, an den ihr euch in der letzten Saison erinnern könnt?


Tuan: Wir hatten viele tolle Momente. So waren die langen Fahrten in die Eifel zwar manchmal ein Abenteuer, aber irgendwie doch auch eine schöne Fahrt ins Grüne, bzw. im Winter ins Weiße. Man hat sich auch in den langen Fahrten besser kennengelernt!

Eine Erinnerung Wert ist absolut Marsels episches Spiel gegen Max König aus Kall, der zeitweilig auch in der Landesliga spielt. Es war mal wieder ein spaßiger Vorabend für unseren Balinesen, was sich auch in den ersten anderthalb Sätzen beim Spielen widerspiegelte. Max hat ihm da echt den Alkohol aus dem Leib gejagt. Marsel hat richtig gepumpt und beim Seitenwechsel richtiggehend nach Zucker gebettelt. Erst dann konnte er sich wieder besinnen und hat den Gegner nach hartem Kampf im zweiten und kurzem Prozess im entscheidenden Satz aus der eigenen Halle gejagt. Dieser Sieg hat ihm die Mannschaftsstrafe von 100 Liegestützen erspart...

 

Krishna: Unser letztens Heimspiel gegen Kommern ging zwar verloren, aber dafür hatten wir ein kölsches Buffet zum Saisonabschluss organisiert und Custer hat dazu ein geiles Highlightvideo gemacht. Auf jeden Fall genial!

 

Tja, und auf der anderen Seite: Was war der Tiefpunkt?


Tuan: Wir haben leider das Spiel gegen Heimerzheim kampflos abgeben müssen, das war leider nicht so schön.


Krishna: Der Verlust von Marsel (Tuan: hier allerdings auch aus eigenem Unvermögen), Clarissa und Hop an die fünfte und sechste Mannschaft und Sujeevs frühe Knieverletzung in der Hinrunde waren schon ein harter Schlag.


Tuan: Matthias hatte im Spiel gegen Kall seinen Gegner schon in der Tasche und ist dann leider blöd umgeknickt. Wirklich schade!

 

Über die ganze Saison hinweg gesehen: Wer war der coolste Hund in eurer Mannschaft?

 

Krishna: Da ist kaum ein „uncooler“ dabei in unserer Truppe J Das sieht man schon alleine an dem Schwitzen der gegnerischen Mannschaftsführer, wenn sie unsere Namen vom Bogen ablesen müssen: Tapjindatorn, Musnadi, Mawara, Aranas, Duong Dinh hahaha. Bei uns ist das Team der coole Köter!

 

Tuan: Clarissa war in der Hinrunde unsere nominelle Stammdame, konnte da aber wegen Ihres Dienstplans oft nicht, oder wenn, dann aus dem Nachtdienst heraus. Gegen Ende der Vorrunde hin wurde es aber immer besser, und Yasser und sie haben wirklich gut harmoniert. Und wenn Clarissa gewinnt, dann scheint die Sonne! Das Mixed wurde danach leider auseinander gerissen, als Clarissa in die 6. „befördert“ wurde.
Hanna war eigentlich nicht als Stamm vorgesehen, darf sich damit brüsten, die meisten Dameneinsätze gehabt zu haben. Ein Musterbeispiel an Teamgeist, hat sie sich sogar krank aufs Feld geschleppt. Viele Spiele sind letztlich auch unglücklich ausgegangen, so dass die Zahlen Hannas Wert für uns gar nicht widerspiegeln. Die Kropp ist neben Sabina auch die einzige Spielerin in unserer Mannschaft, die Oberligaerfahrung mitbringt:-)
Leonie ist spät in der Rückrunde zu uns gestoßen, hat aber schon in den wenigen Spielen angedeutet, dass sie spielerisch und menschlich gut in unsere Truppe reinpasst.
All den weiteren Gastspielerinnen, Brigitte, Napamas, Sophia, Bettina, Gabriele, Sabina  und Henni und wir an dieser Stelle herzlich für den unkomplizierten und hilfreichen Einsatz danken! Ohne sie wären wir teilweise aufgeschmissen gewesen.

Unsere Sturmspitze bei den Herren ist natürlich Marsel, ein Wirbelwind, der schneller schlägt und läuft als sein Schatten. Er hat uns im 1. HE viele wichtige Punkte geholt.
Tuan ist ein Wanderer zwischen den einzelnen Doppeln und Einzeln gewesen, und hat dort die Punkte für das Gesamtkonto in der Regel geholt, aber auch mal vergeigt. Da ist mehr drin.
Yasser ist die geballte Erfahrung und regelt meistens alles nur mit einer Unterarmdrehung. Sein Fitnesstraining (die Hinrunde) machte sich in der Rückrunde zudem bezahlt mit einer wirklich guten Laufarbeit insbesonde im Mixed!
Krishna ist ja die Seele der Siebten und hat sich dieses Jahr zunächst zugunsten der vielen neuen zurückgehalten. Aber ohne ihn ging es dann am Ende doch nicht, und er hat seine Spiele in der Crunchtime gemacht! Fitness ist dabei noch nicht mal seine Hauptwaffe, es ist die taktische Erfahrung gepaart mit dem Wissen um eigene Stärken und Schwächen.


Krishna: Ich persönlich habe mich am meisten über die Mixed mit Clarissa und Henny gefreut. Die haben teilweise so gut gespielt, dass sie mich als Handicap quasi mit durchgeschleppt haben.
Custer hat früh seine Ambitionen in dieser Saison angemeldet, nachdem er letzte Saison viel von außen zugeschaut hatte. Nachdem er zunächst nur Donuts zuzusteuern hatte, hat er sich wirklich mit viel Trainingsehrgeiz gesteigert und viele Punkte beigetragen.
Matthias und Sujeev hatte ich ja schon weiter oben erwähnt, an dieser Stelle gute Besserung. Matthias hat jetzt mehr Zeit für seine frischen Zwillinge!
Ein großes Lob auch an die Neueinsteiger im Ligabetrieb, Son, Andre und Jingpeng. Ohne Erfahrung im gewieften Badmintonwettkampf haben sie sich wirklich ordentlich geschlagen und wichtige Punkte geholt. Son ist sogar durch geschickte Spielauswahl in dieser Saison ungeschlagen geblieben.

 

Wie sieht jetzt die Saisonpause aus? Was sind Überlegungen für die nächste Saison?


Krishna: Wir müssen auf jeden Fall eine stabile Damensituation aufbauen. Bei den Herren müssen sich feste Paarungen einspielen und wir haben im HE sicherlich noch Luft nach oben. Sollte im Zuge der Kooperation mit dem KSV eine achte Mannschaft aufgestellt werden, dann hätten wir sicher auch mehr Kontinuität in den HD, da wir dann nicht immer wechseln müssen um alle auch einbinden zu können.

« zurück | zum Seitenanfang

www.cfb-koeln.de benutzt Cookies. Schließen