Probetraining 1.CFB Köln
Aug
31

CfB-Jugend holt Gold, Silber und Bronze

geschrieben von Karin Rose

Am 23. und 30. August 2015 wurden die 2. Bezirksranglistenturniere für die U19 in den Einzel- und Doppeldisziplinen ausgetragen und der 1. CfB war mit zahlreichen Nachwuchstalenten vertreten.

Bonn-Beuel

In Bonn-Beuel war unsere U15-Jugend angetreten, um sich Plätze auf dem Podium zu sichern. Nach einem Freilos gewann Jil Dietrich die nächste Runde souverän, verlor aber im Halbfinale gegen ein starkes Beueler Mädchen. Beim Spiel um Platz 3 behielt Jil dann wieder die Nase vorn und stand verdient mit Bronze auf dem Treppchen. Als erste Nachrückerin hat sie nun die Chance, bei der 2. NRW-Rangliste mitzuspielen. Super gemacht!

 

Vereinskameradin Michelle Schieffer musste in der gleichen Konkurrenz zuvor ein Spiel mehr bestreiten und ging als Siegerin vom Platz. In den nächsten hart umkämpften Runden hatten jedoch ihre Gegnerinnen die Vorteile auf ihrer Seite und so verlor Michelle jeweils ganz knapp. Klasse – toll gekämpft!

 

Robin Siebert vertrat unseren Verein bei den Jungs U15 und behielt in seinem Erstrundenmatch die Oberhand. Als nächstes wartete ein früherer Vereinskamerad auf ihn, dem er sich jedoch geschlagen geben musste. Danach folgte ein weiterer Spielgewinn, aber auch eine weitere Niederlage, bis er im Spiel um Platz 7 auf einen höher gesetzten Spieler traf und diesen in drei spannenden Sätzen besiegen konnte. Herzlichen Glückwunsch!

 

Zur gleichen Zeit gewann Niklas Siebert im Einzel U19 sein Auftaktmatch in Siegen, musste sich dann aber im nächsten Spiel einem topgesetzten Spieler geschlagen geben. Seine nächsten beiden Matches konnte er sicher für sich verbuchen, verlor jedoch trotz einer großartigen kämpferischen Leistung das Spiel um Platz 5 gegen seinen ebenfalls gut aufgelegten Doppelpartner Dennis Lin.

 

Im Mädcheneinzel U19 war Melisa Gür für den CfB an den Start gegangen, fand aber in der ersten Runde nicht wie gewohnt ins Spiel und konnte sich daher nicht gegen ihre hoch motivierte Gegnerin durchsetzen. Somit verpasste sie den Einzug ins Halbfinale und belegte am Ende ebenfalls Platz 6.

 

Isabel Rose traf in der ersten Runde im Mädcheneinzel U17 auf eine sehr starke Spielerin vom TV Refrath. Die Partie verlief zunächst ausgeglichen, doch ging für Isabel im 3. Satz nichts zusammen und sie geriet wider Erwarten in einen hohen Rückstand. Mit einer kämpferischen Glanzleistung drehte sie ein 4:18 noch in ein 16:21!! Die Aufholjagd kam aber zu spät und so schaffte sie es nicht mehr in die Runde der besten 4 und die Chance auf einen Startplatz beim nächsten NRW-Ranglistenturnier.

 

Den größten Spaß am Turnier hatte unsere U17erin Lisa Seemann, die noch nicht so lange Badminton spielt. Obwohl sie erwartungsgemäß keinen Sieg einfahren konnte, erspielte sie sich aber mehr Punkte als beim vorherigen Turnier – das ist doch ein toller Erfolg!

 

Oberpleis

Am vergangenen Wochenende wurden dann unter subtropischen Bedingungen in den Sporthallen von Oberpleis die Sieger in den Doppel- und Mixed-Konkurrenzen gesucht.

 

Jil und Michelle setzten sich im MD U15 zunächst gegen die Lokalmatadorinnen durch, mussten in der nächsten Begegnung aber über spannende und sehr anstrengende 3 Sätze gehen, um ins Finale zu kommen. Dort konnten sie im ersten Satz noch prima mit den Beueler Mädchenduo mithalten, verloren dann aber leider auch den zweiten Satz. Macht nix – die Fahrkarte zum nächsten NRW-Ranglistenturnier habt ihr euch gesichert! Große Klasse!

 

Felix Butzkowski und Caner Özbasaran hatten Pech und trafen in der ersten Runde in der Konkurrenz JD U17 direkt auf die an 1 gesetzte Paarung vom TV Refrath. Dennoch hielten sie ordentlich mit, zudem Caner erst seit kurzem wieder Badminton spielt und beiden die gemeinsame Turniererfahrung fehlt. Leider wartete auch in der nächsten Runde wieder ein starkes Duo vom TV Refrath, das erneut den Vorteil auf ihrer Seite hatte. Am Ende freuten sich die beiden über Platz 7.

 

Melisa war mit ihrer langjährigen Doppelpartnerin Miriam Thelen (Kölner FC Blaugold) im MD U19 am Start. Sie trafen nach einem Freilos ebenfalls auf eine Paarung aus Oberpleis und erspielten sich ein ungefährdetes Weiterkommen ins Finale. Dies war erwartungsgemäß hart umkämpft, endete für Melisa und ihre Partnerin nach dem dritten Satz aber mit dem obersten Platz auf dem Treppchen. Somit fahren die beiden ebenfalls zum nächsten NRW-Doppelranglistenturnier.

 

Niklas und sein Doppelpartner Dennis Lin waren im JD U19 an 1 gesetzt und freuten sich zunächst über ein Freilos. Die nächste Runde überstanden sie mühelos, trafen dann aber auf starke Konkurrenten, denen sie sich in zwei hochklassigen Sätzen hauchdünn geschlagen geben mussten. Das Spiel um Platz 3 konnten sie dann aber wieder sicher nach Hause bringen und freuen sich am Ende über Bronze, was ebenfalls einen Nachrückerplatz für das NRW-Ranglistenturnier bedeutet.

 

Das MX U15 eröffneten Jil und Robin: nach dem ersten gewonnen Match warteten im Finale die zwei an 1 gesetzten Beueler Spieler auf sie. Diese waren erwartungsgemäß etwas stärker und sicherten sich den Sieg in dieser Konkurrenz. Das anschließende Spiel um Platz 3 verlief sehr spannend und ausgeglichen, ging dann aber leider trotzdem an das andere Beueler Team.

 

Isabel spielt erst seit neuestem mit ihrem Partner Sven Eric Becker (TV Refrath) in der Konkurrenz MX U17. Dennoch konnten sie ihren Erstrundenerfolg über eine Beueler Paarung bestätigen und trafen dann im Halbfinale auf die an 1 gesetzte Paarung vom TV Refrath. Erwartungsgemäß gingen hier die Gegner als Sieger vom Platz. Das Spiel um Platz 3 – ebenfalls gegen ein topgesetztes Duo vom TV Refrath – verlief zunächst sehr viel ausgeglichener, ging am Ende aber auch an die Spieler auf der anderen Seite des Netzes.

 

In der Konkurrenz MX U19 machten sich schließlich Melisa und Niklas daran, sich für das NRW-Ranglistenturnier zu qualifizieren. Als Zweitgesetzte freuten sie sich zunächst über ein Freilos und erspielten sich im Anschluss daran einen Zweisatzsieg gegen eine Paarung vom TV Refrath. Auch das Halbfinale wurde mit einer überzeugenden Leistung gewonnen und somit standen sie bereits im Finale. Dort wartete das turniererfahrene und an 1 gesetzte Team auf die beiden, aber trotz eines sehr guten Spiels hatten sie nicht wirklich eine Chance, freuten sich aber über Platz 2 und das gewonnene Preisgeld.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle!!! 

 

« zurück | zum Seitenanfang

www.cfb-koeln.de benutzt Cookies. Schließen