Probetraining 1.CFB Köln
Apr
23

Nun doch - Aufstieg in die Regionalliga!

geschrieben von Pressewart
Nun doch - Aufstieg in die Regionalliga!

Die Saison 16/17 endete für Kölns größten Badmintonverein und seine 14 Mannschaften größtenteils sehr erfolgreich - trotzdem waren die letzten Wochen nichts für schwache Nerven:

 

Unsere erste Mannschaft erspielte sich mit einer konstanten Form in der Oberliga Süd mit zehn Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen hinter STC BW Solingen 2 den zweiten Platz. Damit kam das Team wie erhofft in den Lostopf zum Aufstieg in die Regionalliga. Vor einem Monat während der Westdeutschen Meisterschaften U22 aber folgte die Hiobsbotschaft: Wir waren nicht ausgelost worden. Resignation machte sich bei den Spielern breit, dann eben einen neuen Anlauf in der nächsten Saison starten...Doch dann wendete sich das Blatt plötzlich, denn der Verband verkündete, dass durch den Verzicht mehrerer Mannschaften der zweiten Liga unser Aufstieg in die Regionalliga nun doch erstmals möglich wird! Der Jubel ist groß! Gratulation - Ihr habt es verdient! Nun fangen für uns die konkreten Planungen an - hat jemand Schiedsrichterstühle günstig abzugeben?

 

Die zweite Mannschaft gab einige ihrer besten an die erste Mannschaft ab, Lücken taten sich auf, die dritte tat ihr bestes, um die Vakanzen zu füllen, doch leider reichte es nach zehn Niederlagen nicht zum Verbleib in der Verbandsliga, die zweite Mannschaft wird sich in der Landesliga wiederfinden und um den Wiederaufstieg kämpfen, wir drücken die Daumen, dass er schnell gelingt.

 

Die dritte hat in der Bezirksliga alles richtig gemacht: Zwar konnte sie die übermächtigen Pulheimer nicht von der Tabellenspitze verdrängen, schaffte es aber mit acht Siegen knapp, sich gegen den Dauerrivalen KFC BG 3 durchzusetzen. Der Antrag auf Aufstieg wurde jetzt mit dem Losglück belohnt, sodass in der nächsten Saison Team 2 und Team 3 in der Landesliga die Rackets kreuzen werden!

 

Die vierte Mannschaft setzte sich ungeschlagen mit 12 Siegen und zwei Unentschieden an die Spitze ihrer Staffel der Bezirksklasse und machte wie prophezeit den Wiederaufstieg in die Bezirksliga perfekt.

 

Die fünfte bleibt nach einer prima Saison mit vielen guten Team- und Einzelleistungen nach 8 Siegen mit Platz drei in der Bezirksklasse.

 

Für unsere sechste Mannschaft war der Klassenerhalt das Ziel, doch leider hatte die (nach eigenen Angaben bestaussehendste Mannschaft des Vereins) einiges Verletzungspech zu verkraften. Die Remisserie riss, dann ging auch noch ein Spiel kampflos weg. Trotz Platz 7 und dem Abstieg in die Kreisliga aber hat das Team den Spaß noch nicht verloren und ist weiterhin bestrebt, sein Potential auszuschöpfen sowie die lokalen Brauereien zu unterstützen. Am 1. Juli schon wird sie erstmals den „Viva Colonia Mannschaftscup“ für 3er-Teams ausrichten, bitte meldet Euch dazu zahlreich an, als Hauptpreis winkt Euch ein Fässchen Kölsch - was sonst?

 

Die untersten drei Mannschaften 7, 8 und 9 haben allen Grund zum Jubeln: Sie werden alle aufsteigen. Die Teams 7 und 8 schafften mit jeweils acht Siegen Platz 2 bzw. 4 in der Kreisliga, nun geht es für beide nach positivem Antrag auf Aufstieg in der Bezirksklasse weiter. Das Team 9 gewann 12 Spiele, führt die Tabelle der Kreisklasse souverän an und wird sich nun voraussichtlich in der Kreisliga behaupten.

 

Bei der Jugend konnten die beiden ersten Mannschaften in den leistungsstarken Jugend-Landesligen Platz 4 und Platz 6 erreichen. Beide Teams hatten auf Stammspieler immer wieder verzichten müssen, Terminschwierigkeiten führten zu jeweils einer kampflosen Abgabe. Unter Vollbesetzung wäre bestimmt für beide mehr drin gewesen, wie die vielen prima Einzelleistungen - bei der J1 auch als Ersatzspieler bei den Erwachsenenteams - zeigen.

 

Einige wenige Spieler und Spielerinnen der dritten Jugendmannschaft hielten die Fahne hoch und retteten die Saison in der Bezirksliga unverdrossen durch ihr Engagement, es reichte mit einem Sieg und einem Unentschieden immerhin noch zu Platz 5. In der kommenden Saison werden die Karten neu gemischt.

 

Die U15-Schülermannschaft hielt den zweiten Platz in der stark besetzten Bezirksliga mit 7 Siegen, 4 Unentschieden und nur einer Niederlage. Hier reifen einige Nachwuchshoffnungen heran, genau auch wie bei der U13-Minimannschaft, die mit drei U11-Stammspielern (!) in einer engen Staffel auf Platz 4 endete.

 

Allen Mannschaftsspielern und Betreuern vielen Dank für Ihr Engagement und viel Spaß und Erfolg in der nächsten Saison - ein besonderer Dank aber geht an unseren scheidenden Sportwart Than-Phong Hoang, der den Spielbetrieb hervorragend managte, aber nun aus beruflichen Gründen kürzertreten muss. Seine Nachfolge haben Marius Nohl und Benjamin Sheibani-Gods gemeinsam angetreten.

 

 

« zurück | zum Seitenanfang

www.cfb-koeln.de benutzt Cookies. Schließen