Probetraining 1.CFB Köln
Jun
27

Schöne Erfolge beim Cologne International Junior Cup

geschrieben von Pia & Karin

Erstmals fand das von uns organisierte Turnier Kölner Jugendstadtmeisterschaften bzw. Cologne International Junior Cup an einem neuen Austragungsort in den Sporthallen der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Köln-Chorweiler auf 15 Feldern statt. Wir freuten uns sehr, dass an Pfingsten (Samstag 3.6. - Montag 5.6.17) wieder eine beachtliche Zahl von 219 Spielern aus 4 Ländern und 58 Vereinen  mit ihren Familien und Betreuern den Weg zu uns fanden, um sich in 37 Konkurrenzen und in der rekordverdächtigen Zahl von 538 Spielen miteinander zu messen. Erstmals durften wir auch kleines Team aus den Niederlanden begrüßen, das sich die Siege in fünf Konkurrenzen erspielte. Die Aufteilung der Einzelkonkurrenzen U9-U15 in die Leistungsklassen „Normal“ und „Premium“ war offenbar sehr attraktiv, sodass wir viele hochklassige Matches zu sehen bekamen.

 

Bei tropischen Temperaturen zeigten am ersten Turniertag zunächst die jüngsten Talente, was sie sportlich drauf haben. Beim Zuschauen wurden die Augen vieler erfahrener Spieler und Zuschauer ganz schön groß – so beeindruckend waren die Leistungen der „Minis“.

 

Der 1. CfB Köln war insgesamt mit dem größten Spieleraufgebot von 31 Eigengewächsen vertreten: Die Nachwuchstalente Stella Krebs und Bastian Schomacker machten beim Vielseitigkeitsturnier U8 mit und freuten sich beide riesig über ihre wohlverdienten Medaillen - Bastian holte sogar Bronze. Im zusammengelegten ME U9/U11 trafen Selcy Gupta (U9) und Reyhan Fuhrmann (U11) aufeinander. Die ältere Reyhan behielt erwartungsgemäß die Oberhand, dennoch konnte sich Selcy aber stolz „Kölner Stadtmeisterin U9“ nennen und den verdienten Pokal entgegennehmen. Reyhan sicherte sich danach Silber und die Stadtmeisterschaft im ME U11. Im großen JE U11 hatten wir unter den 17 Spielern vier eigene Talente am Start: Marcel Smyrek, Mark Krebs, David Schlimgen und Aurel Arslan gingen gegen starke Konkurrenz ins Rennen. David konnte sich für das Viertelfinale qualifizieren, schied jedoch gegen den späteren Sieger aus Hessen aus. Im ME U13 zeigte Alina Ponomarenko ihr Können und erreichte am Ende einen tollen 4. Platz.

 

Am Sonntag ging es mit den Doppeln und Mixed für die U11-U19 weiter – die Halle war immer noch lecker warm - aber die Stimmung war auch noch bestens!

 

Beim JD U11 versuchten David Schlimgen und Marcel Smyrek sowie Mark Krebs mit seinem Doppelpartner Kaili Chen aus Hessen mit vereinten Kräften, sich im sehr hochklassigen Feld zu behaupten. Mark schaffte es mit seinem Partner bis ins Viertelfinale, schied dort aber gegen die späteren Zweiten aus. In der ebenfalls unglaublich starken Konkurrenz JD U15 lieferte sich unser Duo Alexander Meermeier und Oscar Schröder im Wettkampf um die besten Plätze packende Matches gegen ihre Gegner und hielten am Ende den gold-roten Pokal für den „Kölner Stadtmeister“ in die Höhe! Genauso erfolgreich waren  Anastasia Weiler und Tamara Willig im MD U15, die sich nun auch „Kölner Stadtmeisterinnen“ nennen dürfen.

 

Im JD U17 versuchten Julian Smyrek und sein Doppelpartner Anton Cibis ihr Glück und auch die Paarung Sebastian Brand/Robin Siebert machte sich Hoffnungen auf eine gute Platzierung. Für Julian und Anton reichte es nicht für einen Podiumsplatz, aber Sebastian und Robin mussten sich erst im Finale geschlagen geben und waren somit stolze Gewinner der Silbermedaille und bekamen den Titel „Stadtmeister“ verliehen. Beim MD U17 waren mit Olivia Baumann/Emma Hebbeler und Jil Dietrich/Michelle Schieffer gleich zwei CfB-Duos dabei. Hier schafften es Jil und Michelle ohne Satzverlust auf das oberste Treppchen und waren somit auch „Stadtmeisterinnen“. Olivia und Emma freuten sich über ihre Bronzemedaillen. Gegen harte Konkurrenz im JD U19 bestritten Felix Butzkowski und Florian Wiersch starke Spiele, leider reichte es nur zum Erfolg in der Trostrunde. „Kölner Stadtmeisterinnen“ wurden im MD U19 nach drei Matches Lisa Seemann und Isabel Rose.

 

Im MX U17 war der CfB mit Jil Dietrich/Robin Siebert, Michelle Schieffer mit ihrem Mitspieler Anton Cibis (TSV Weiß) sowie Isabel Rose mit ihrem niederländischen Mixed-Partner Thomas Thackray (U15) vom BS BTC Noord stark vertreten. Alle Paarungen lieferten sich auf dem Weg in die Endrunde äußerst sehenswerte und spannende Matches. Mit hauchdünnem Vorsprung erreichten Jil und Robin das Halbfinale (da hatten sie den Titel „Stadtmeister“ bereits sicher), wo sie auf die kölsch/holländische Paarung Isabel und Thomas trafen. Die behielten hier die Oberhand und hatten im Finale noch eine Revanche vor. Nach einer spannenden Aufholjagd schafften Isabel und Thomas tatsächlich die Wende im Dreisatz-Krimi und standen mit dem 1. Platz hoch verdient ganz oben auf dem Treppchen.  Im MX U19 starteten Lisa Seemann und Florian Wiersch. Sie trafen im Halbfinale auf  das Siegerduo und mussten sich deutlich geschlagen geben. Am Ende hieß es Platz 4.

 

Am dritten und letzten Tag unseres internationalen Turniers fanden noch die Einzel in den Altersklassen U15-U19 statt.

 

Mit Alexander Meermeier, Christof Mühmel, Oscar Schröder und Julian Smyrek waren im JE U15 vier Jungtalente vom 1. CfB dabei, die in der stark besetzten Konkurrenz zeigten, dass sie sich auf dem Badminton-Court sehr wohl fühlen und wir künftig noch einiges von ihnen erwarten dürfen. Zwar mussten sie alle das ein oder andere Spiel an ihre Gegner abgeben, aber Oscar sicherte sich den „Stadtmeister“-Titel und war stolz wie Bolle. Im ME U15 konnten sowohl Anastasia Weiler als auch Tamara Willig ein Spiel gewinnen. Anastasia sicherte sich sogar den begehrten „Stadtmeister“-Pokal.

 

Im JE U17 waren mit Franz Schäfer, Felix Butzkowski und Robin Siebert ebenfalls aussichtsreiche Spieler am Start, die sich mit ihren jeweiligen Gegnern atemberaubende Ballwechsel lieferten. Franz hatte Pech und musste seine Spieler äußerst knapp abgeben. Für Felix und Robin lief es besser – sie trafen im Halbfinale aufeinander und trugen ein vereinsinternes Match aus, das Robin zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Im Finale musste er sich dann im dritten Satz geschlagen geben. Die Silbermedaille und der „Stadtmeister“-Titel sind jedoch ein toller Erfolg für Robin. Felix errang im 16er-Feld den 4. Platz. Im ME U17 waren mit Jil Dietrich und Michelle Schieffer zwei starke CfB-Spielerinnen vertreten. Die beiden trafen ebenfalls im Halbfinale aufeinander, das nach einem gewohnt spannenden Duell dieses Mal Jil gewinnen konnte. Im Finale unterlag Jil dann aber ihrer Kontrahentin aus Düren in drei Sätzen, hatte sich aber die Silbermedaille und den Titel „Stadtmeisterin“ gesichert! Michelle erkämpfte sich in drei Sätzen Bronze.

 

Eine weitere tolle Leistung bot im JE U19 der CfB-ler Florian Wiersch, der alles gewann, was es zu gewinnen gab - nach 5 spannenden Matches und nur zwei abgegebenen Sätzen stand er letztendlich hochverdient als Sieger und „Stadtmeister“ auf dem Podest. Isabel Rose, die neben Lisa Seemann für den CfB in der Disziplin ME 19 angetreten war, holte sich ohne Satzverlust den 1. Platz und den Titel „Stadtmeisterin“.

 

Gratulation für all die guten Leistungen! Unser Verein war mit 3 1/2 ersten, 4 zweiten und 5 dritten Plätzen sowie 14 Stadtmeistertiteln sogar der erfolgreichste Klub des Turniers! Somit war der diesjährige Cologne International Junior Cup 2017 nicht nur ein sportlicher Erfolg, sondern war auch auf allen anderen Ebenen ein äußerst erfreuliches Turnier!

 

Neben der immer sehr beliebten Tombola war die Slush-Eis-Maschine natürlich der absolute Renner, die allen ein wenig Abkühlung während der drei heißen Turniertage verschaffte. Auch das vielseitige leckere Buffet, u. a. mit frischen Waffeln, das wir Dank der zahlreichen Spenden unserer fleißigen Helfer anbieten konnten, war eine begehrte Anlaufstelle – nicht nur für das leibliche Wohl, sondern auch für nette Gespräche mit bereits bekannten Gästen und den „neuen“ Spielern, beispielsweise aus den Niederlanden oder dem hessischen Landesverband.

 

Herzlichen Dank an all die lieben Menschen, die viel Zeit in die Planung und Durchführung des Turniers investiert haben und auch an unsere Sponsoren, die uns dabei unterstützt haben, das Turnier erfolgreich zu gestalten!

 

Auf der Seite http://www.kstm.koeln/jugend/ findet Ihr in Kürze Fotos und eine Rückschau zum Turnier.

Wir freuen uns schon jetzt, Euch alle im nächsten Jahr wieder begrüßen zu können!

 

 

« zurück | zum Seitenanfang

www.cfb-koeln.de benutzt Cookies. Schließen