Probetraining 1.CFB Köln
Jul
05

Kölner Stadtmeisterschaften der Senioren 2017

geschrieben von Karin

Auch die „Senioren“ haben in diesem Jahr ihre Stadtmeisterschaften erstmals in den Sporthallen der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Köln-Chorweiler ausgetragen. Absolut keine schlechte Alternative, wie wir festgestellt haben.

 

Los ging´s am Samstag in aller Herrgottsfrühe mit dem Mixed – zum Glück war das Buffet reichlich bestückt und man konnte dort erstmal Kraft für den Großkampftag tanken.

 

Bei den Mixed im A-Feld hatte sich Rouven mit Kira Kattenbeck (Union Lüdinghausen) berechtigte Hoffnungen auf den Titel ausgerechnet, verpassten jedoch die Quali für die Finalrunde. Im B-Feld waren die gemischten Doppel Tabea Sänger/Marius Nohl, Kerstin Graf/Joshua Wolff (Pulheimer SC) und Jürgen Schmitz-Foster/Stafanie Tunger (TG Mülheim) am Start. Letztere konnten sich trotz eines Spielgewinns nicht für das Weiterkommen qualifizieren. Tabea und Marius erreichten nach dem erspielten Gruppensieg das Viertelfinale und Kerstin und Joshua mussten sich erst im Finale geschlagen geben. Das C-Feld bestand gefühlt fast nur aus CfB-Spielern: Gerard Bischof/Kathrin Rickert, Mareike Scholler/Sinu Kunnunpurathu, Martina Schlabbers/Tobias Weyer, Anchisa Petchgar/Max Kovacs, Katharina Thier/Marsel Mawara machten diese Disziplin also quasi unter sich aus. Gerard und Kathrin sowie Katharina und Marsel machten zwar eine tolle Figur im starken Feld, schafften es aber nicht in die Finals. Martina und Tobias sowie Anchisa und Max erreichten beide das Viertelfinale. Am erfolgreichsten waren hier jedoch Mareike und Sinu, die erst im Halbfinale den späteren Turniersiegern unterlagen und sich hoch verdient den 3. Platz holten. Als CfB-Vertreter im Mixed-D schwangen die beiden Duos Pia Hübner/Dion Dahmono und Ines Gontek/Ralf de Günther den Schläger. Beide Paarungen trafen bereits in der Gruppenphase aufeinander, erreichten aber beide das Viertelfinale, wo sie jedoch von noch besseren Teams ausgebremst wurden.

 

Die Einzel am Nachmittag waren im A-Feld mit Verena Venhaus bestens besetzt.  Mit einem glatten Durchmarsch sichert sich Verena den 1. Platz und somit den Titel Stadtmeisterin. Im C-Feld waren mit Martina Schlabbers, Katharina Thier und Anchisa Petchgar auch einige CfB-lerinnen wild entschlossen, nicht nur für Ruhm und Ehre den Schläger zu schwingen. Am besten gelang dies Anchisa, die sich den obersten Platz auf dem Podest verdiente.

 

Bei den Herren im A-Feld stellten sich Rouven Schleifer und Leon Steinkamp der Konkurrenz. Während Leon sich nicht für die Finalrunde qualifizieren konnte, erreichte Rouven am Ende den 3. Platz. Für das HE-B hatte sich Marius Nohl angemeldet und erreichte in dem gut sortierten Feld das Viertelfinale. Sieger in dieser Disziplin wurde aber unser Jugendtrainer Philipp Bollmann. Mit den Spezialisten Lukas Bartsch, Gerard Bischof und Marsel Mawara war der CfB bestens für das C-Feld repräsentiert. Lukas und Gerard verpassten die Finalrunden, aber Marsel musste sich erst im Viertelfinale geschlagen geben.

 

Am Sonntag ging es dann mit den Doppeldisziplinen in die nächste Runde.

Die Herren mussten etwas früher aufstehen, konnten sich aber in der Halle erstmal mit frisch belegten Brötchen und duftendem Kaffee stärken. Überhaupt – das Buffet. Viele zahlreiche Helfer hatten die leckersten Salate, Kuchen und Spezialitäten aufgefahren und in der Kühltruhe schlummerten Kölsch und Fassbrause.

 

Marius Nohl und Jan Thiele hatten eine Hammergruppe und lieferten sich spannende Matches mit den starken Gegnern, konnten sich aber nicht für einen der Plätze auf dem Treppchen qualifizieren. Auch für Rouven, der mit Tim Steger (TV Refrath) auf dem Feld stand, waren die späteren Turniersieger eine zu hohe Hürde, nachdem sie zuvor ein topgesetztes Duo besiegen konnten und hochverdient im Halbfinale standen. Im B-Feld boten Markus Krauß und Andreas Butzen (Pulheimer SC) sehenswerte Matches und fuhren zwei Siege ein. Im Viertelfinale schieden sie dann jedoch gegen die Favoriten aus. Die Herrendoppel im riesigen C-Feld bestanden zu einem Großteil aus unseren Spielern! Neben René Bloß/Julian Dickmanns, die in diesem anspruchsvollen Feld ein Spiel gewinnen konnten, präsentierten sich bestens gelaunt auch Ngoc Son Ho/Andreas Siebert sowie Gerard Bischof/Lukas Bartsch, die zwischen Kölsch und Frikadellen auch mal Zeit fanden, sich auf dem Court anzustrengen, um Schlagkraft und hart antrainierte Beinarbeit unter Beweis zu stellen. Lohn der ganzen Schinderei war dann schließlich zwar kein Pokal, aber dafür kölsches flüssiges Gold.

 

Marsel Mawara, der mit seinem vereinslosen Partner Cahyono Iriawan am Start war, konnte 2 Matches auf seinem Konto verbuchen. Das gelang auch dem Team Jonas Jochheim/Max Kovacs, die dank ihrer Leistung bis ins Viertelfinale gelangten, dort jedoch knapp ausschieden. Das Viertelfinale erreichten auch Tobias Weyer mit dem früheren CfB-Kollegen Julian Pletz, wo sie sich Tuan Anh Duong-Dingh und Benjamim Sheibani-Ghods nach einem spannenden und kräftezehrenden 3-Satz Match geschlagen geben mussten. Tuan und Benni standen schließlich als Drittplatzierte auf dem Podest, und zwar neben Jürgen Schmitz-Foster/Sinu Kunnumpurathu, die das Kunststück schafften, in drei Sätzen die Topfavoriten auszuschalten und somit am Ende strahlend auf dem Siegerfoto verewigt sind und sich „Stadtmeister 2017“ nennen dürfen. Sensationell glatt erkämpften sich auch Krishna Musnadi und Yasser Saleh im D-Feld das Erreichen der Finalrunde, wo sie nichts mehr anbrennen ließen und sich gleichfalls mit der Trophäe „Stadtmeister 2017“ schmücken dürfen.

 

Bei den Damen im A-Feld waren unsere stärksten Spielerinnen am Start: Sara Janssens und Verena Venhaus konnten sich in dieser erstklassig besetzten Disziplin zwei tolle Siege erspielen und verloren danach jeweils hauchdünn in drei atemberaubenden Spielbegegnungen, waren aber mit ihrem 3. Platz sogar noch besser als erwartet! Im B-Feld probierten sich Anne Willemsen und Isabel Rose aus, die eine starke Gruppe, aber nicht ihren besten Tag erwischten und die Hoffnungen auf das Erreichen der Finalrunde begraben mussten. Besser lief es für Kerstin Graf, die mit unserer Jugendtrainerin Aylin Bollmann (KFCBG) auf dem Feld die Federn zum Fliegen brachten und später als Zweitplatzierte in die Kamera strahlen konnten. Für das C-Feld hatten sich gleich acht (!) CfB-Damen angemeldet: Floriane Canton/Katharina Thier, Dilara Gür/Selin Huz, Julia Weber/Clarissa Hausmann sowie Anchisa Petchgar/Martina Schlabbers gemeldet. Aufgrund der starken Konkurrenz in dieser Disziplin schafften nicht alle das Weiterkommen in die Finalrunden. Anchisa und Martina aber schieden erst im Halbfinale gegen die späteren Turniersiegerinnen aus und konnten am Ende zu Recht stolz über den tollen 3. Platz sein. Auch im D-Feld konnten unsere Paarungen glänzen: mit Bettina Gude und Anja Horn waren wieder zwei starke CfB-Spielerinnen am Start. Das Team sicherte sich zwei Matchgewinne und stand mit dem 3. Platz auf dem Treppchen!

 

Neben all den Strapazen und sportlichen Höchstleistungen gab´s für alle Hungrigen zwischendurch die berühmten CfB-Burger, die genau wie die duftenden Waffeln reißenden Absatz fanden.

 

Mit einigen Stadtmeistertiteln und diversen Silber- und Bronzeplatzierungen war das nicht nur ein toller sportlicher Erfolg, sondern wir hatten wieder mal richtig viel Spaß mit altbekannten Leuten und neuen Badminton-Freaks, die den Weg zu uns gefunden hatten.

 

Vielen Dank an den Vater von Sara, der uns unermüdlich in der Turnierleitung zur Seite gestanden hat. Ein großes Lob auch an Markus, der als Neuling in der Turnierleitung einen echt tollen Job abgeliefert hat.

 

Besonders gut angekommen sind auch die individuell für die KSTM von Marsel Mawara („Braune Biene“) designten und angefertigten Holz-/Glaspokale und Medaillen.  

 

Ein Riesendankeschön auch nochmals an die Sponsoren, die die KSTM mit Bar- und Sachspenden unterstützt haben sowie an die vielen übrigen Helfer, ohne die wir ein solches Turnier nicht auf die Beine hätten stellen können.

 

Wir sehen uns im nächsten Jahr, oder?

« zurück | zum Seitenanfang

www.cfb-koeln.de benutzt Cookies. Schließen