Aufstieg in die Verbandsliga ...
geschrieben von CfB... und das am besten ungeschlagen.
So lautet der Fahrplan für die zweite Mannschaft des 1. CfB Köln. Als Tabellenführer und nur noch durch den 1. BC Beuel einzuholen, ging es am Samstagabend vor heimischem Publikum in die Partie gegen den TV Refrath 5.
Im Damendoppel mussten Kerstin Graf, die nach einer Weltreise nun wieder für den CfB aufschlägt, und Yen-Yun Chang im ersten Satz erstmal ins Spiel gegen Nele van der Coelen und Gesa Reichmann finden und bis in die Verlängerung kämpfen. Den zweiten Satz dominierte das neu kombinierte Doppel dann aber und sicherte mit 23:21, 21:10 die 1-0 Führung. Parallel startete das 1. Herrendoppel. Stefan Wachenfeld und Tom Siebers ließen den beiden Youngstern Christian Rocholl und Jonas Werner mit 21:13, 21:16 kaum eine Chance und hatten stets die richtige Antwort parat. 2-0 für den 1. CfB Köln. Im 2. Herrendoppel konnten Marcus Barsch und Philipp Bollmann nach anfänglichen Startschwierigkeiten jeweils zu Beginn der beiden Sätze gegen Philip Wieler und Simon Dettmer, hintenraus aber Stand halten und einen 21:18, 21:13 Zweisatz-Sieg einfahren. 3-0 Führung.
Nach einem lockeren ersten Satz des Dameneinzels zwischen Yen-Yun Chang und Nele van der Coelen lag Yen-Yun im zweiten Satz deutlich zurück und startete beim Stand von 10:4 eine überragende Aufholjagd zum 21:14, 21:18 Sieg. Neuer Zwischenstand 4-0 für den 1. CfB Köln. Im 2. Herreneinzel musste sich Stefan Wachenfeld seinem Gegner Jonas Werner nach läuferisch herausfordernden und hart umkämpften zwei Sätzen 19:21, 16:21 geschlagen geben. Immer noch eine sichere 4-1 Führung für den CfB. Im 3. Herreneinzel fand Tom Siebers gegen Philip Wieler nicht wirklich ins Spiel und haderte mit sich selbst. Nach dem Seitenwechsel konnte er seine Leistung besser abrufen, es reichte leider dennoch nicht aus und das dritte Herreneinzel ging mit 8:21, 16:21 an den TV Refrath.
Um den Plan einzuhalten musste aus den verbleibenden zwei Spielen noch ein Sieg her. Zum Glück kann der CfB dort nun wieder auf das Routinierte Mixed Kerstin Graf/Marcus Barsch zurückgreifen. Mit 21:12, 21:9 sicherten sie ungefährdet das 5-2 und damit den Sieg. Im 1. Herreneinzel zwischen Philipp Bollmann und Christian Rocholl gab es das einzige Dreisatzspiel der Partie. Nach vielen getäuschten Bällen und Netzrollern auf beiden Seiten sicherte sich Philipp Bollmann mit 21:13, 19:21, 17:21 den Sieg. Vielen Dank an die zahlreichen Fans und Unterstützer, die den 6-2 Endstand mit uns gefeiert haben und die zweite Mannschaft weiter auf Zielkurs hielten.
Am späten Abend erreichte uns dann die Nachricht, dass der direkte Aufstiegskonkurrent 1. BC Beuel 4 beim KFC Blau-Gold nur ein Unentschieden erspielen konnte. Zum Aufstieg reicht dem 1. CfB Köln nun ein Unentschieden aus den beiden letzten Saisonspielen.
Weiter geht es direkt am kommenden Samstag, den 14.03.2020, im Spitzenspiel gegen den 1. BC Beuel 4 um 18:00 Uhr in Bonn.