Probetraining 1.CFB Köln
Sep
19

2. Bundesliga - Auftakt der Lust macht auf mehr

geschrieben von CfB
2. Bundesliga - Auftakt der Lust macht auf mehr

Am vergangenen Wochenende war es endlich wieder soweit und die ersten Bälle flogen in der 2. Badminton Bundesliga Nord. Nach dem Saisonabbruch im vergangenen Jahr hat man bei CfB Köln gespannt auf den Neustart der Saison geguckt, um sich nun endlich in der Liga zu beweisen. Leichte personelle Änderungen haben sich zur Vorsaison ergeben: Oliver Schmidt und Ina Vermaßen sind zum BC Remagen gewechselt, Fabienne Wachenfeld widmet sich zwischenzeitlich anderen Herausforderungen - Neu im Team des CfB und eine super Bereicherung sind Tim Fischer und Hannah Weitz.


Zu Beginn standen zwei Auswärtsspiele gegen die Teams aus Hohenlimburg und Peine auf dem Programm. Mit insgesamt 3 Punkten aus den beiden Spielen gelang ein sehr guter Start in die Saison, in der der sichere Klassenerhalt das ausgesprochene Ziel ist.


Am Samstag schlug man beim BC Hohenlimburg auf, die sich seit einigen Jahren in der 2. Bundesliga gefestigt haben. „Wir gehen mit Außenseiterchancen in die Begegnung und werden befreit aufspielen können.“, sagte Philipp Wachenfeld vor dem Spiel. Ein guter Start legte dann den Grundstein für den Punktgewinn. Das erste Herrendoppel von Tim Fischer/Philipp Wachenfeld kam nur schwer in die Partie und unterlag der Deutsch/Irischen Kombination in 4 Sätzen. Deutlich besser machten es das zweite Doppel Fabian Demtröder/Christoph Offermann und Lisa Heidenreich/Hannah Weitz im Damendoppel. „Beide Doppel haben heute eine extrem starke Leistung gezeigt und uns wichtige Punkte besorgt!“


In dem folgenden 1. Einzel und Dameneinzel konnten die starken irischen Spieler des BC Hohenlimburg die Führung zurückgewinnen, ehe Hannah Weitz und Philipp Wachenfeld in ihrem ersten gemeinsamen Mixed in 4 engen Sätzen ausglichen. Der erste Punktgewinn der Saison war für den CfB also gesichert, aber jetzt wollte man mehr. In einem extrem spannenden entscheidenden 2. Herreneinzel zwischen Fabian Demtröder und Malte Laibacher entschied sich die Partie. Am Ende sollte es bei „nur“ einem Punkt für den CfB bleiben, da das letzte Spiel des Tages in der Verlängerung des fünften Satzes an Hohenlimburg ging.


Sonntag ging es dann weiter im ca. 330 km entfernten Peine, gegen die man den Saisonauftakt der letzten Saison bestritten hatte. Wie auch im Vorjahr entwickelte sich eine sehr enge und spannende Partie. Fischer/Wachenfeld machten es heute besser und gewannen das 1. Herrendoppel in 3 Sätzen. Das Damendoppel Heidenreich/Weitz konnten auch ihr zweites gemeinsames Doppel für sich entscheiden und der CfB ging mit 2:0 in Führung. Demtröder/Offermann fehlten im zweiten Herrendoppel an manchen Stellen die nötige Gelassenheit, die Samstag noch vorhanden war und sie verloren in 5 knappen Sätzen. Im folgenden Mixed und dem ersten Herreneinzel gab es nichts für den CfB zu holen und beide Begegnungen gingen mit 0:3 verloren.


Lisa Heidenreich zeigte im Einzel einmal mehr, wie wichtig sie für das Team ist und sicherte mit einem glatten 3:0 Sieg einen Punkt für die Kölner.
Wie schon am Vortag also sollte das zweite Herreneinzel zwischen Fabian Demtröder und Peines Frank Juchim die Entscheidung bringen. Der erste Satz war extrem umkämpft und wurde durch einige strittige Schiedsrichterentscheidungen zur Nervenschlacht. Mit 15:14 konnte Fabian die Oberhand behalten, um danach Sätze zwei und drei ungefährdet einzufahren. Damit stand der erste Mannschaftssieg in dieser Saison für den CfB fest!


Weiter geht es am Wochenende 25./26.09 mit den ersten beiden Heimspielen im Kölner Hexenkessel. Dort erwartet man die starken Teams aus Wippefeld und Refrath, die es dann vor heimischem Publikum mit möglichst vielen Zuschauern zu schlagen gilt

« zurück | zum Seitenanfang

www.cfb-koeln.de benutzt Cookies. Schließen