Probetraining 1.CFB Köln
Sep
14

Bundesliga: Saisonauftakt mit Höhen und Tiefen

geschrieben von Tim
Bundesliga: Saisonauftakt mit Höhen und Tiefen

Die 2. Badminton Bundesliga ist am vergangenen Samstag wieder gestartet! Auch dieses Jahr wieder mit von der Partie: Der 1. CfB Köln.

 

Nach dem mehr als sicheren Klassenerhalt in der Vorsaison wollen die Kölner auch dieses Jahr wieder in der Bundesliga übersommern. Allerdings musste das Bundesligateam vor der Saison mit Kapitän Philipp Wachenfeld und Punktegarantin Lena Bonnie zwei sehr schmerzhafte Abgänge hinnehmen. Diese werden nämlich zukünftig für Team 2 auflaufen. Auch wenn beide nicht 1:1 zu ersetzen sind, konnte die junge belgische Spielerin Lien Lammertyn dazu gewonnen werden und auch die Kapitänsbinde hat mit Christoph Offermann einen würdigen Nachfolger gefunden.

 

 

Am ersten Spieltag Anfang September wurde es also wieder im Kölner Hexenkessel ernst und es stand direkt ein Derby gegen den benachbarten TV Refrath 2 an.

Die Begegnung startete gewohnt mit dem ersten Herrendoppel und dem Damendoppel.

Im Herrendoppel sah es eigentlich eine Zeit lang sehr gut aus, allerdings musste sich das Doppel um Marijn Put und Tim Fischer nach hartem Kampf im fünften und entscheidenden Satz mit 11:6 geschlagen geben. Auch die Damen um Hannah Weitz und die oben angesprochene Lien Lammertyn konnten dem CfB Köln nicht den erhofften Punkt sichern und verloren in 3 Sätzen.

Als nächstes spielte das zweite Herrendoppel um Kapitän Christoph Offermann und Fabian Demtröder. Auch hier sah es anfangs gut aus, allerdings musste sich auch dieses Doppel nach begeisterndem und nervenaufreibendem Badminton äußerst knapp in 4 Sätzen geschlagen geben.

 

Somit stand es zu diesem Zeitpunkt schon 3:0 für den TV Refrath 2.

Als nächstes waren die beiden Belgier Marijn Put im ersten Herreneinzel und Lien Lammertyn in Dameneinzel an der Reihe. Aber auch hier dasselbe Ergebnis wie bei den anderen Spielen: Beide Einzel wurden nach hartem Kampf knapp in 4 Sätzen verloren.

 

Zum Schluss musste also entweder das Mixed oder das zweite Herreneinzel die Kölner Ehre retten. Das Mixed um Tim Fischer und Hannah Weitz überlies hier allerdings Jan Thiele im Einzel netterweise den Vortritt, denn sie verloren relativ zügig und auch chancenlos in 3 Sätzen. Zum Glück zeigte Jan eine ansprechende Leistung und sicherte dem Kölner Team mit einem Sieg in 4 Sätzen immerhin den Ehrenpunkt. Denn im Gegensatz zum Fußball sollte in einem Badminton Bundesligaspiel nicht die 0 gehalten werden.

 

 

Obwohl die 6:1 Niederlage definitiv nicht der erwünschte Start war, fand man auch am folgenden Sonntag um 12 Uhr ein gut gelauntes Kölner Team gegen den BV Mülheim vor. Es scheint so, als hätte Kapitän Christoph Offermann die Mannschaft nach diesem ausbaufähigen Saisonstart hervorragend aufgebaut & eingestimmt. Es startete also ein weiteres Mal das erste Herrendoppel und Damendoppel. Abermals verloren Marijn Put und Tim Fischer knapp im fünften und entscheidenden Satz. Um es diesmal aber richtig spannend zu machen, vergaben sie sogar einen Matchball und verloren 13:11 in der Verlängerung. Zeitgleich machten es die Damen um Hannah Weitz und Lien Lammertyn besser und gewannen im fünften Satz mit 11:8. Als nächstes waren das zweite Herrendoppel und das Dameneinzel an der Reihe. Routinier Lisa Heidenreich schlug im Dameneinzel gegen die Junior Europameisterin Kaloyana Nalbantova auf. Leider spielte diese auch wie eine Europameisterin und Lisa musste sich in 3 Sätzen geschlagen geben.

 

Parallel boten Kapitän Christoph Offermann und Fabian Demtröder im zweiten Herrendoppel den Zuschauern einen echten Krimi - passend zum Sonntag und besser als jeder Tatort. Leider belohnten sich die Kölner Herren nicht für ihre gute Leistung und verloren im fünften Satz mit 11:6.

 

Somit stand es 3:1 für den BV Mülheim und der CfB musste die darauffolgenden 3 Spiele gewinnen, damit sie mit einem Sieg aus dem Wochenende gehen. Es waren also Marijn Put im ersten und Jan Thiele im zweiten Herreneinzel gefragt. Während beide Einzel voll im Gange waren, wurde ein Aufstellungsfehler des BV Mülheims festgestellt und es stand fest, dass beide Spiele an den CfB Köln gehen. Etwas glücklich für die Kölner stand es jetzt 3:3.

 

Im finalen und entscheidenden Spiel musste das Mixed um Fabian Demtröder und Lien Lammertyn gegen die frischgebackenen U19 Vizeeuropameister Jarne Schlevoigt und Julia Meyer ran. Insbesondere Lien Lammertyn wuchs über sich hinaus und begeisterte die Zuschauer mit sehenswerten Abwehraktionen. Nicht umsonst hallte aufgrund ihrer Leistung regelmäßig ihr neuer Spitzname „Lien the machine“ durch die Halle. Da auch Fabian Demtröder eine sehr starke Leistung ablieferte, feierte das Mixed am Schluss einen etwas überraschenden aber umso schöneren und vor allem wichtigen Fünfsatz-Sieg und sicherte dem 1. CfB Köln den 4:3 Endstand.

 

 

Somit konnte das Wochenende erfolgreich mit einem Sieg beendet werden und die Kölner nehmen 2 wichtige Punkte zum Saisonstart mit aus dem Wochenende! Das nächste Spieltagswochenende findet für die Kölner am 24./25.9. auswärts in Berlin bzw. Trittau statt und auch hier wird das Team um Kapitän Christoph Offermann versuchen, wichtige Punkte mitzunehmen.

« zurück | zum Seitenanfang

www.cfb-koeln.de benutzt Cookies. Schließen